Wie findet man alle Rollen mit gelben Objekten?

Suchstrategie für Rollen mit gelben Objekten?

Eine oft vorkommende Aufgabe, die man so zwischen Tür und Angel erhält: Mal schnell eine Auswertung über Rollen machen. Hier geht es um Rollen, die noch gelbe Objekte enthalten.

Ein Objekt in der PFCG wird dann als gelb angezeigt, wenn der Berechtigungswert leer ist. Wie aber über alle Rollen diese Objekte in den Rollen finden.

Ein leeres Objekt in einer Rolle wird vom System gelb markiert. Dies kann man mit der PFCG ermitteln. Aber über alle Rollen die PFCG einzeln aufrufen, ist wohl ein wenig überzogen. Also bleibt nur die Analyse einer Tabelle. Ein Blick in die Tabelle AGR_1251 könnte hier den Erfolg bringen. Hier sind die Ausprägungen der Objekte pro Rolle aufgezeigt. Das Feld der Tabelle auf das es ankommt, ist das Feld „LOW“. Dieses Feld muss leer sein, bzw. in der SE16 keinen Wert anzeigen.

Suche mit SE16 in der AGR_1251

ARG_1251

Quelle SAP®

Man entfernt die inaktiven Objekte aus der Anzeige, indem man im Feld „DELETED“ diejenigen Sätze nicht anzeigt, die DELETED=“X“ haben. Also für DELETED in der Mehrfachselektion „Einzelwerte ausschließen“ mit dem Wert X.

Ein Ausführen (<F8>) zeigt nun aus der Rolle nur die aktiven Objekte. Jetzt wollen wir aber nur diejenigen anzeigen, die im Feld „LOW“ leer sind.
Mancher kommt nun auf die Idee, es mit „Intervalle ausschließen“ A-Z, 0-9, /*/*, ‚‘ zu versuchen.

Nun „Probieren geht über Studieren“ ! Also probieren Sie es!

Eine ganz einfache Lösung ist das Feld „LOW“ so zu selektieren:

ARG_1251-2

Quelle SAP®

Also „Einzelwerte selektieren“ und dort lediglich den Einzelwert mit der Option „=“ auszuwählen und das Wertefeld leer lassen.

ARG_1251-3

Quelle SAP®

Dieser Trick hilft nun ganz einfach, ohne komplizierte Intervalle, die gewünschte Auswertung zu erzeugen.

Falls Sie einen noch einfacheren Trick haben: Her damit!

Viel Spaß beim Probieren
Bernd Klüppelberg

Schreiben Sie bitte einen Kommentar





SAP Berechtigungen, -Konzepte, -Technik | System Beratung Bernd Klüppelberg