Generisches Löschen von Rollen

Mehr als immer nur eine Rolle löschen

Wer hatte es noch nicht: Mehrere Rollen sollen gelöscht werden! Doch in der PFCG ist nur das Löschen für eine Rolle gegeben. Somit muss man sich im Standard hinsetzen und die Rollen einzeln löschen! Es stellt viel Aufwand dar zuerst alle zu löschenden Rollen in einen Transportauftrag zu stellen, dann diese manuell einzeln zu löschen, und schließlich zu die „Rollen“ zu transportieren.

Nein es gibt einen SAP®-Hinweis, der ein Z-Programm veröffentlicht, mit dem man generisch Rollen löschen kann!

H313587

In dem Hinweis H313587 wird ein Z-Programm veröffentlicht, mit dem man Rollen über die F4-Auswahl löschen kann.
linkMassenlöschen von Aktivitätsgruppen

Der Name des Programms ist Z_DEL_AGR! Bei seiner Ausführung werden aber auch zusätzliche Berechtigungen für den Benutzer benötigt:

 
S_USER_AGR ACTVT= 06, ACT_GROUP=*
 

Natürlich sollten Sie vor diesem Lauf mit der Download-Funktion diese Rollen zuerst sichern. Oder wie im Hinweis genannt, die Tabellen bzw. Rollen in einen Transportauftrag stellen.

Je nachdem wie weit die zu löschenden Rollen schon transportiert wurden, können Sie das Transportieren der Löschung entweder über einen (weiteren) Transportauftrag machen, oder Sie löschen die Rollen in den einzelnen Systemen mit dem Programm.

Einige meiner Kunden haben das Programm übernommen und getestet: Es läuft!

Warum man diese Funktion nicht in den Standard übernommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich wäre sehr interessiert, Erfahrungen mit dem Z-Programm hier zu sammeln. Also wer dazu was sagen kann……

Gruß
Bernd Klüppelberg

3 Responses to “Generisches Löschen von Rollen”

  1. Habe das Z-Programm übernommen und arbeite seit 2 Jahren in diversen Systemen ohne Probleme. 🙂

  2. Erst mal danke dem unbekannten Entwickler. 🙂
    Warum das nicht im Standard ist kann ich mir vorstellen.
    Die Einträge bei dem Benutzer verweisen nun eben auf eine Rolle die es nicht mehr gibt.
    D.h. wer das einsetzt sollte sich schon überlegen was er da treibt. Wenn SAP das abliefert sollten die sich dann auch um die Entfernung der Zuordnungen kümmenr ?
    Müsste man zumindest wählen können.
    Ci@o Tony

  3. Hallo Tony,
    sorry aber das Programm löscht nicht nur die Rolle, sondern auch die Zurodnungen in der AGR_USERS !
    Es ist getestet und schon oft im Einsatz. Außerdem ist es, obwohl ein z*-Programm, ein Programm das von SAP ausgeliefert wird.

    Gruß
    Bernd

Schreiben Sie bitte einen Kommentar





SAP Berechtigungen, -Konzepte, -Technik | System Beratung Bernd Klüppelberg